Veranstaltung

Großmutters Rezepte: Das Beste für Feste

Großmutters Rezepte: Das Beste für Feste

Wir Westfalen wissen zu feiern! Wer Großmutters altes Kochbuch wälzt, wird schnell erkennen, dass das wohl immer schon so gewesen sein muss und doch wurden die üppigsten und aufwendigsten Speisen meist nur mit scheinbar kargem Lob versehen: "Kann man essen". Dabei gilt das hier als Ausdruck gediegenster Wertschätzung. So ist eben die westfälische Mundart: Das Wesentliche zählt! Ebenso gilt dies für die Speisen. Vorbei ist zwar die Zeit, wo die Hausfrau stundenlang auf präzise geschürtem Feuer ihre Köstlichkeiten rühren musste, aber ihre Rezepte sind uns erhalten geblieben. Für Festlichkeiten bietet die heimische Küche einen großartigen Fundus an Köstlichkeiten. Allerdings sind unsere Rezepte deftiger, als beispielsweise die mediterrane Küche, vermutlich dem ehemals rauheren Klima im Ravensberger Land geschuldet. Für die heutige Zeit wurden diese festlichen Speisen etwas verschlankt, aber sie sind immer noch reichhaltig. Das Zentrum des Festessens ist eine Hauptspeise mit edlem Wild, angerichtet mit verschiedensten Gemüsen und Beilagen, die beliebig untereinander kombinierbar sind, dazu feine Salate und natürlich erlesene Nachspeisen. Feiern Sie mit!

Veranstaltungsort: Alte Dorfschule Brockhagen, Brockhagner Straße 224, Steinhagen

Veranstalter: VHS Ravensberg

Beginn: 18.15 Uhr

Weitere Informationen: VHS Ravensberg

Ort: Versmold, Werther, Borgholzhausen, Halle

Zurück